DATA PROTECTION POLICY

We, elativum GmbH, take the protection of your personal data very seriously, hold your personal data in confidence at all times, and handle these data in accordance with applicable data protection rules and regulations. Various personal data are collected whenever you use this website. That is to say, various data are collected with which you could be identified personally. This Data Protection Policy explains what data we collect. It also explains how and for what purpose we collect them. Should you have any questions after your review of this policy, please do not hesitate to contact us by using the contact information provided in our imprint.

1 DATA PROTECTION IN BRIEF

1.1 Some questions and answers

1.1.1 Who is responsible for the data collected through this website?
Answer: The data collected through this site are processed by elativum GmbH.

1.1.2 What rights do you have regarding your data?
Answer: You may, at any time and at no charge, request information detailing your stored data, their origin, their recipients, and the purpose of their collection. Alternatively, you may request that the accuracy of incorrect personal data be rectified, the processing of your personal data be restricted, or your personal data be erased. You may also file a complaint with the competent supervisory authority.

1.1.3 How do we collect your data?
Answer: On one hand, data are collected because you communicate them to us. This communication might include data you provided in our contact form. On the other hand, whenever you visit our website, data are collected automatically through our IT systems. These data are primarily technical data (e.g., the browser and operating system you are using or the time of your visit), which are collected automatically as soon as you visit our website.

1.1.4 What do we use your data for?
Answer: Some data are collected to ensure that our website functions properly. Other data can be used to analyze the behavior of the visitors to our website.

1.2 Analytics and third-party tools

During your visit to our website, statistical analyses may be made of your surfing behavior. This analysis is performed primarily through cookies and so-called analytics programs and, as a rule, in anonymous fashion; your surfing behavior cannot be traced back to you. You can object to this analysis or prevent it by declining to using certain tools.

2 CONTROLLER

A controller is the natural or legal person who alone or jointly with others decides on the purposes and means of processing personal data (names, email addresses, etc.). The controller for the data processed through this website is elativum GmbH, having its seat at Am Speicher 17, 21337 Luneburg, Germany, telephone: +49 4131 99 55 00, email: kontakt@elativum.de.

3 YOUR RIGHTS

3.1 Right to revoke your consent to the processing of your data

Many data processing processes are possible only with your express consent. You have the right to revoke that consent at any time. You need only send us an informal email notifying us of your decision. Your revocation will be without prejudice to the lawfulness of the data we processed prior to receiving your notification.

3.2 Right to information, to rectification, to restriction, and to erasure

As permitted by law, you have the right to request, at any time and free of charge, of the information concerning your personal data stored by us, their origin, their recipient(s), and the purpose for which they have been processed. You also have the right to request that the accuracy of incorrect personal data be rectified, the processing of your personal data be restricted, or your personal data be erased.

3.3 Right to data portability

You have the right to have data, which are processed by us via automated means based upon your consent or in fulfillment of a contract, delivered to yourself or to a third party in a commonly used, machine-readable format. Insofar as you require the direct transfer of data to another controller, this transfer will be made only to the extent that it is technically feasible.

3.4 Right to file a complaint with the supervisory authorities

In the event there has been a breach of applicable data protection law, data subjects have the right to file a complaint with the competent supervisory authorities. The competent data protection supervisory authority is the data protection commissioner of the German state in which elativum GmbH has its seat. The competent supervisory authority for elativum GmbH is the Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, located at Prinzenstrasse 5, 30159 Hanover, Germany, telephone: +49 511 120 45 00, telefax: +49 511 120 45 99, email: poststelle@lfd.niedersachsen.de.

4 SIDE TRIP: EXERCISING A RIGHT OF OURS

We hereby object to any use of any contact information, which has been published in compliance with applicable imprint rules and regulations, for the purpose of sending promotional and informational materials which we have not expressly requested. We also hereby object to any use of our employees’ contact information, which has been published on our website, for the purpose of sending such promotional and informational materials. elativum GmbH expressly reserves the right to take legal action in the event that it or its employees receive any unsolicited advertising material such as spam.

5 YOUR ONLINE COMMUNICATION WITH US

5.1 SSL or TLS encryption

This site uses SSL or TLS encryption to secure and to protect transmissions containing confidential information such as the inquiries you send to us as the site operator. You can recognize an encrypted connection in your browser’s address line when it changes from “http://” to “https://” and the lock icon is displayed in your browser’s address bar. Whenever SSL or TLS encryption is activated, the data you send to us cannot be read by third parties.

5.2 Disclaimer

As a matter of caution, however, please note that data transmitted via the internet (e.g. via email communication) may have security vulnerabilities. It is impossible to protect your data from third-party access which has been gained through the exploitation of such vulnerabilities.

6 DATA COLLECTED THROUGH OUR WEBSITE

6.1 Cookies

6.1.1 Some of our pages use cookies. Cookies do not harm your computer and do not contain viruses. Cookies help make our website more user-friendly, efficient, and secure. Cookies are small text files that are stored on your computer and saved by your browser.

6.1.2 Most of the cookies we use are so-called “session cookies.” These are automatically deleted after your visit. Other cookies remain in your device’s memory until you delete them. These cookies make it possible to recognize your browser the next time you visit our site.

6.1.3 You can configure your browser to inform you whenever cookies are used, so that you can decide on a case-by-case basis whether to accept or to reject any given cookie. Alternatively, you can set your browser to accept cookies automatically under certain conditions, to reject them categorically, or to delete cookies automatically whenever you close your browser. Disabling cookies may limit the functionality of this website.

6.1.4 Cookies which are necessary to allow electronic communications or to provide certain functions you wish to use are stored in accordance with Article 6(1)(f) of the Regulation (EU) 2016/679 of the European Parliament and of the Council of 27 April 2016 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, and repealing Directive 95/46/EC (“General Data Protection Regulation”). As the website operator, elativum GmbH has a legitimate interest in the storage of cookies to ensure that optimized service is provided free and clear of any technical faults.

6.2 Contact form

6.2.1 Whenever you send us inquiries via our contact form, we will collect the data given by you in the form, including any contact information you provide, in order to respond to your inquiry and to follow up with any questions we may have. We will never share this information without your consent.

6.2.2 Accordingly, we will process the data you provide in the contact form only with your consent as contemplated under Article 6(1)(a) of the General Data Protection Regulation, which consent you may revoke at any time.

6.2.3 We will retain the data you provide in the contact form until (1) you request that it be erased, (2) you revoke your consent for its storage, or (3) there no longer exists a reason that permits their storage. This section is without prejudice to mandatory statutory rules and regulations including, but not limited to, those governing mandatory retention periods.

6.3 Data processing (client and contract data)

6.3.1 We collect, process, and use personal data only to the extent that doing so is required to establish, to structure, or to modify legal relationships between us (master data). The basis of this collection, processing, and use is Article 6(1)(b) of the General Data Protection Regulation, which allows the processing of data to fulfill a contract or for measures preliminary to a contract. We collect, process, and use your personal data when you visit our website (usage data) only to the extent necessary for you to access our service.

6.3.2 The client data collected will be deleted after termination of our business relationship. This section is without prejudice to statutory retention periods.

7 ANALYTICS: GOOGLE ANALYTICS

7.1 General

7.1.1 This website uses Google Analytics, a web analytics service, operated by Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California 94043, United States of America.

7.1.2 Google Analytics also uses cookies. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transmitted to and stored on a Google server in the United States of America.

7.1.3 Google Analytics cookies are stored based on Article 6(1)(f) of the General Data Protection Regulation. As the website operator, elativum GmbH has a legitimate interest in analyzing user behavior to optimize both its website and its advertising efforts.

7.2 IP anonymization

We have activated the IP anonymization feature on this website. Prior to transmission to the United States, your IP address will be abbreviated by Google within the European Union or other parties to the Agreement on the European Economic Area. Only in cases of exception will the full IP address be sent to and abbreviated on a Google server in the United States of America. Google will use this information on behalf of elativum GmbH to analyze your use of the website, to compile reports on website activity, and to provide other services regarding website activity and internet usage for elativum GmbH. The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics will not be merged with any other data held by Google.

7.3 Preventing the storage of cookies

You can prevent cookies from being stored on your computer by setting your browser not to accept them. However, we wish to point out that doing so may mean that you will not be able to enjoy the full functionality of this website. (cf., Section 6.1.3 above).

7.4 Browser plugin

By downloading and installing the browser plugin available at this link, you can also prevent the data generated by cookies about your use of the website (including your IP address) from being shared with and processed by Google.

7.5 Objecting to the collection of data

You can prevent the collection of your data by Google Analytics by clicking on the following link. An opt-out cookie will be set to prevent your data from being collected on future visits to our site: Disable Google Analytics.

7.6 Outsourced data processing

We have entered into an agreement with Google governing the outsourcing of our data processing and are in full compliance with the German data protection authorities’ strict requirements governing the use of Google Analytics.

7.7 Demographic data collection by Google Analytics

This website uses Google Analytics’ demographic features. This allows reports to be generated containing statements about the age, gender, and interests of visitors to this website. These data come from interest-based advertising from Google and third-party visitor data. This collected data cannot be attributed to any specific individual person. You can disable this feature at any time by adjusting the ads settings in your Google account or you can prevent the collection of your data by Google Analytics as described in Section 7.5 above.

7.8 More information regarding Google Analytics

Please see Google’s privacy policy for more information regarding how Google Analytics handles user data.

8 FURTHER ANALYTICS: MATOMO (F/K/A PIWIK)

8.1 This website uses the open source web analytics service Matomo, which also uses cookies. In order to analyze your use of our website, the information generated by the cookie about the use of this website is stored on our server. The IP address is anonymized prior to storage.

8.2 Matomo cookies remain on your device until you delete them. Matomo cookies are stored in accordance with Article 6(1)(f) of the General Data Protection Regulation, with the same legitimate interest specified in Section 6.1.4.

8.3 The information generated by the cookies about your use of this website will not be disclosed to third parties. You can prevent these cookies being stored by selecting the appropriate settings in your browser. However, we wish to point out that doing so may mean you will not be able to enjoy the full functionality of this website (cf., Section 6.1.3 above).

8.4 If you do not want your data to be stored and used, then you can disable this feature. In this case, an opt-out cookie will be stored in your browser to prevent Matomo from storing your usage data. Deleting your cookies will entail the deletion of the opt-out cookie. You will need to reactivate it whenever you return to our site to ensure that your activity is not tracked.

9 GOOGLE WEB FONTS

This page uses web fonts provided by Google in order to ensure that our fonts are presented uniformly. When you open a page, your browser loads the required web fonts into your browser cache to display texts and fonts correctly. For this purpose, your browser has to establish a direct connection to Google’s servers. Google is advised that our site was accessed via your IP address. Google Web fonts are used in furtherance of our interest in ensuring that this website has a uniform and attractive design. This interest constitutes a legitimate interest as contemplated under Article 6(1)(f) of the General Data Protection Regulation. If your browser does not support web fonts, then a standard font will be used by your computer. Further information about handling user data can be found at here and in Google’s privacy policy.

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Wir, die elativum GmbH, nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre personenbezogenen Daten stets vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Wenn Sie unsere Webseite benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Es werden also verschiedene Daten erhoben, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Diese Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht. Sollten Sie nach Durchsicht dieser Datenschutzerklärung noch Fragen haben, so können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

1 DATENSCHUTZ AUF EINEN BLICK

1.1 Einige Fragen und Antworten

1.1.1 Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Webseite?
Antwort: Die Datenverarbeitung auf dieser Webseite erfolgt durch die elativum GmbH.

1.1.2 Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Antwort: Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben auch ein Recht, die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten oder die Löschung personenbezogener Daten zu verlangen. Zudem steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

1.1.3 Wie erfassen wir Ihre Daten?
Antwort: Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben. Zum anderen werden Daten automatisch beim Besuch der Webseite durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs), die  automatisch erfasst werden, sobald Sie unsere Webseite betreten.

1.1.4 Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Antwort: Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Webseite zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

1.2 Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Beim Besuch unserer Webseite kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern.

2 VERANTWORTLICHE STELLE

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen etc.) entscheidet. Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Webseite ist die elativum GmbH mit Sitz in 21335 Lüneburg, Universitätsallee 15, Telefon: +49 4131 99 55 00, E-Mail: kontakt@elativum.de.

3 IHRE RECHTE

3.1 Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

3.2 Recht auf Auskunft, Berichtigung, Einschränkung Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht, die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, Einschränkung der Verarbeitung von personenbezogenen Daten oder die Löschung von personenbezogenen Daten zu verlangen.

3.3 Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

3.4 Beschwerderecht

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht jedem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem die elativum GmbH ihren Sitz hat. Diese Behörde ist die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen in 30159 Hannover, Prinzenstraße 5, Telefon: +49 511 120 45 00, Telefax: +49 511 120 45 99, E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de.

4 ZWISCHENSTOP: IN EIGENER SACHE

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten und sonstiger zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Auch wird hiermit jeder Nutzung der auf dieser Webseite veröffentlichten Kontaktdaten unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Übersendung solcher Werbung und Informationsmaterialien widersprochen. Die elativum GmbH behaltet sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

5 IHRE ONLINE-KOMMUNIKATION MIT UNS

5.1 SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von »http://« auf »https://« wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

5.2 Disclaimer

Wir weisen jedoch vorsorglich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

6 DATENERFASSUNG AUF UNSERER WEBSITE

6.1 Cookies

6.1.1 Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

6.1.2 Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte »Session-Cookies«. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

6.1.3 Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Webseite eingeschränkt sein.

6.1.4 Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen erforderlich sind, werden auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung Personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (»Datenschutzgrundverordnung«) gespeichert. Als Webseitenbetreiberin hat die elativum GmbH ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung ihrer Dienste.

6.2 Kontaktformular

6.2.1 Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir niemals ohne Ihre Einwilligung weiter.

6.2.2 Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a der Datenschutzgrundverordnung), die Sie jederzeit widerrufen können (vgl. Ziffer 3.1 oben).

6.2.3 Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

6.3 Verarbeiten von Daten (Kunden- und Vertragsdaten)

6.3.1 Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten). Dies erfolgt auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der Datenschutzgrundverordnung, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Personenbezogene Daten über die Inanspruchnahme unserer Internetseiten (Nutzungsdaten) erheben, verarbeiten und nutzen wir nur, soweit dies erforderlich ist, um dem Nutzer die Inanspruchnahme des Dienstes zu ermöglichen.

6.3.2 Die erhobenen Kundendaten werden nach Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

7 ANALYSE-TOOL: GOOGLE ANALYTICS

7.1 Allgemeines

7.1.1 Diese Webseite nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieterin ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California 94043, Vereinigte Staaten von Amerika.

7.1.2 Google Analytics verwendet auch Cookies. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den Vereinigten Staaten von Amerika übertragen und dort gespeichert.

7.1.3 Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies erfolgt auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der Datenschutzgrundverordnung. Als Webseitenbetreiberin hat die elativum GmbH ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl ihr Webangebot als auch ihre Werbung zu optimieren.

7.2 IP-Anonymisierung

Wir haben auf dieser Webseite die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die Vereinigte Staaten von Amerika gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den Vereinigten Staaten von Amerika übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag der elativum GmbH wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber der elativum GmbH zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

7.3 Verhinderung der Speicherung von Cookies

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können (vgl. Ziffer 6.1.3 oben).

7.4 Browser Plugin

Sie können auch die Weitergabe der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inklusive Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter diesem Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

7.5 Widerspruch gegen Datenerfassung

Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Webseite verhindert: Google Analytics deaktivieren.

7.6 Auftragsdatenverarbeitung

Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.

7.7 Demografische Merkmale bei Google Analytics

Diese Webseite nutzt die Funktion »demografische Merkmale« von Google Analytics. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics wie in vorstehender Ziffer 7.5 dargestellt generell untersagen.

7.8 Mehr Informationen zu Google Analytics

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.

8 EIN WEITERES ANALYSE-TOOL: MATOMO (EHEMALS PIWIK)

8.1 Diese Webseite benutzt den Open Source Webanalysedienst Matomo, der auch Cookies verwendet. Zur Analyse der Benutzung unserer Webseite durch Sie werden die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung auf unserem Server gespeichert. Die IP-Adresse wird vor der Speicherung anonymisiert.

8.2 Matomo-Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Die Speicherung von Matomo-Cookies erfolgt auch auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der Datenschutzgrundverordnung, und zwar mit demselben berechtigten Interesse, das bei dem in Ziffer 6.1.4 genannten Fall vorliegt.

8.3 Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können (vgl. Ziffer 6.1.3 oben).

8.4 Wenn Sie mit der Speicherung und Nutzung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, können Sie die Speicherung und Nutzung deaktivieren. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein Opt-Out-Cookie hinterlegt, der verhindert, dass Matomo Nutzungsdaten speichert. Wenn Sie Ihre Cookies löschen, hat dies zur Folge, dass auch das Matomo Opt-Out-Cookie gelöscht wird. Das Opt-Out muss bei einem erneuten Besuch unserer Seite wieder aktiviert werden.

9 GOOGLE WEB FONTS

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Webseite aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dieses Interesse stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der Datenschutzgrundverordnung. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt. Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie hier und in der Datenschutzerklärung von Google.